Donnerstag, 23. Juni 2011

I Go For Disc Records








Heute ist mir eingefallen, dass wir bei uns im Wohnzimmer einen Plattenspieler stehen haben. "Eingefallen" ist vielleicht nicht das richtige Wort, weil der Spieler kaum zu übersehen ist, genauso wie die ganzen Schallplatten, aber mir ist es heute nach langer Zeit wieder bewusst geworden. Und weil ich die Musik von "damals", also ungefähr 70er und 80er, die Zeit, aus der die ganzen Schallplatten stammen, schon immer gemocht habe, habe ich mich heute mal durch ein paar durchgehört. Einen Großteil der Platten hat mein Vater vor langer Zeit weggeben und nur seine "Besten" behalten. Aber selbst das waren noch ziemlich viele. Und erst recht viele, wenn man sie mit den paar CDs vergleicht, die ich besitze. Das ist dann auch schon der Punkt. Welchen Wert hat Musik heute noch im Vergleich zu früher? Ich will da nicht pauschalisieren oder jeden über einen Kamm scheren. Damals wie heute gibt es Leute, denen Musik mehr Wert ist und welche, die damit nicht besonders viel anfangen können. Aber dennoch merke ich immer wieder, dass viele Menschen erstaunt sind, wenn sie hören, dass ich mir noch CDs kaufe. In Zeiten des Internets ist es verbreiteter sich einfach die Musik runterzuladen ohne dafür zu bezahlen. Wie gesagt, ich will nichts verallgemeinern, aber ich glaube trotzdem, dass früher einfach die Arbeit des Musikers mehr Wert geschätzt wurde. Und, dass generell Musik einen höheren Stellenwert hatte. Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich mir die Musik auf einer Schallplatte anhöre, oder ob ich mir eine komprimierte Datei auf dem PC anhöre. Deswegen bin ich ziemlich froh, dass wir noch einen Plattenspieler und noch einige Schallplatten haben. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen in die anderen Platten reinhören. Ein paar der Songs kenne ich aber schon. Der Song, den dazu geposted habe, hat mir heute am besten gefallen. Ihn hier anzuhören ist natürlich mit der Schallplatte nicht zu vergleichen. Und genau deswegen lautet mein Fazit von heute: I go for disc records.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower